JACOB JENSEN DESIGN

Die Dänische Design Agentur Jacob Jensen hat für Bruynzeel Storage Systems das Shade Design entworfen, eine besonders schöne Lösung für mobile Stauraumlösungen. Jacob Jensen Design gehört zu den weltweit renommiertesten Designstudios und arbeitete u.a. für Bang & Olufsen und Jabra. In folgendem Interview erläutert Timothy Jensen seine Sicht auf modernes Design.

JACOB JENSEN DESIGN AGENTUR

Jacob Jensen Design ist weltweit gesehen eines der ältesten Design Agenturen. Die Agentur wurde vor 55 Jahren durch Jacob Jensen errichtet und inzwischen arbeitet dort die zweite Generation.

EINE KOMBINATION VON ÄSTHETIK UND FUNKTIONALITÄT

Eine erste Begegnung oder einen ersten Eindruck vergisst man nicht so schnell. Ein Design spricht uns an aber es ist auch wichtig, dass es Funktionsfähig ist. Ein altes Sprichwort wobei gesagt wird, dass Design eine logische Folge von Funktionalität ist, ist laut Timothy Jensen nicht mehr aktuell. Design bietet einem Entwurf Mehrwert. Er vergleicht ein Design mit einer Mahlzeit. Das Essen soll nicht nur gut schmecken, sondern auch appetitlich aussehen.

WO FINDE ICH INSPIRATION?

Regelmäßig treffen wir Menschen, sehen wir Dinge, Essen wir und hören Musik. Al diese Sachen inspirieren uns. Die Büros der Design Agentur Jacob Jensen liegen daher mitten in der Natur. Für Timothy ist der beste Weg zur Inspiration ein Spaziergang am Strand. Wenn man in einer kreativen Branche arbeitet, sucht man täglich nach Inspiration. Wenn man in einer ganz anderen Branche tätig ist, weiß man vielleicht gar nicht wie Kreativ man eigentlich ist.

DIE ENTWICKLUNG DES SHADE-DESIGNS

Zum ersten Mal wurde die Design-Agentur beauftragt ein Lagersystem zu gestalten. Nach diversen Brainstorming-Sessions wurden einige Skizzen gemacht und Ideen ausgearbeitet. Mehr als 50 Jahr Erfahrung haben inzwischen zu einer bestimmten Arbeitsweise bei der Agentur geführt. Erst wird das Problem festgestellt. Danach werden minimal 3 mögliche Optionen entworfen. Ein Matrixsystem hilft die Ideen umzusetzen in ein greifbares Design. Der beste Entwurf wird nach Rücksprache mit den Kunden verfeinert. Beim „Projekt Bruynzeel“ war deutlich, dass Lagerlösungen mehr bieten müssen als effektive Lagerflächen für allerlei Sachen. Ästhetik ist genauso wichtig. Am Arbeitsplatz soll man sich wohlfühlen. Darum sind zum Beispiel Pflanzen und Fenster wichtig im Büro. Aber auch Schränke mit einem attraktiven äußeren können zum Wohlbefinden beitragen.

WIE SIEHT EIN PERFEKTES DESIGN AUS?

Ein perfektes Design ist wie Magie. Design ist keine Kunst, obwohl es viele Übereinstimmungen gibt. Wenn man an eine Aufbewahrungslösung denkt, will man nicht das sie im Weg steht wenn man sie nicht braucht. Wenn man sie jedoch wohl braucht, soll sie sofort zugänglich sein.

UNTERSCHIEDLICHE BÜROS

Firmen wollen mit Ihren Büros Ihre Identität und Unternehmenswerte zeigen. Das beeinflusst die Büroeinrichtung. Zum Beispiel: beide Agenturen von Jacob Jensen in Shanghai und in Dänemark überschauen das Wasser. Beide Agenturen haben einen Kamin und in beiden hört man Musik von Bach und Pink Floyd. Auf diese Art versuchen viele Firmen eine eigene Identität an ihre Büros zu geben. Pflanzen, Fußbodenbeläge oder sogar Gerüche tragen dazu bei das Beste aus Mitarbeitern raus zu holen.

DIE ZUKUNFT DER BÜROEINRICHTUNG

Die Büroentwicklungen folgen den Entwicklungen der Welt. Wenn man ein Büro aus dem letzten Jahrhundert vergleicht mit den Büros von heute, gibt es viele Verbesserungen. Beispiele sind konstante Temperaturen und angenehme Beleuchtung, aber auch die Art und Weise wie Mitarbeiter mit einander umgehen. Die Büroeinrichtung ist besser abgestimmt auf die Mitarbeiter. Obwohl es große Unterschiede in verschiedenen Ländern gibt, wird sich die Einrichtung Büros immer weiter entwickeln.

WAS IST ZU BEACHTEN BEI DER EINRICHTUNG EINES BÜROS?

Laut Timothy Jensen sollen Menschen sich wohlfühlen im Büro. Er ist selber morgens als erstes im Büro, macht den Kamin an, entzündet Kerzen, kocht Kaffee und schaltet die Musik an. Mitarbeiter die kurz danach ins Büro kommen, fühlen sich dadurch nicht nur willkommen sondern auch respektiert. Außerdem soll die Büroeinrichtung dafür sorgen, dass die Mitarbeiter unbeschwert arbeiten können. Diese Sachen sind sowohl für die Firma als auch für die Mitarbeiter positiv.

DIE BEDEUTUNG VON ESTHETIK UND FUNKTIONALITÄT BEI LAGERLÖSUNGEN

In Bibliotheken und Museen sind die Lagerlösungen im Herzen der Organisation. Das meiste Geld dieser Organisationen wird natürlich für Bücher und Kunst ausgegeben. Die Auswahl der richtigen Lagersysteme für diese wertvollen Sammlungen ist dann eine logische Konsequenz. Obwohl Praktikabilität wichtig ist, spielt auch Design eine wichtige Rolle.

DIE DESIGN-PHILOSOPHIE VON JACOB JENSEN

Timothy Jensen vergleicht Suppe kochen mit der Gestaltung eines industrielles Designs; bei beiden Sachen ist die Balance am wichtigsten. Außerdem erklärt er die Relevanz von Farben und klaren Linien.

EINEN GUTEN RUF ALS DESIGNER BEKOMMEN

‚You are never stronger than your last fight.‘

Egal wie gut man ist. Einen guten Ruf bekommt man nicht, sondern verdient man durch seine Arbeit.

Für eventuelle Fragen, individuelle Wünsche oder ein unverbindliches Angebot, stehen wir gerne zur Verfügung.