DUDLEY ARCHIVES, GROßBRITANNIEN

Das „Dudley Borough Archives and Local History Centre“ benötigte eine neue Unterkunft. „Das alte Gebäude, eine ehemalige Schule, war nicht länger geeignet“, sagt Archivarin Helen Donald. „Wir hatten zu wenig Platz. Außerdem war es im alten Gebäude aufwändig und teuer um Änderungen anzubringen und den aktuellen Klimaanforderungen zu entsprechen. Ein neues Gebäude war der richtige Weg für uns. Für eine effektive und flächeneffiziente Einrichtung wendete sich der Dudley Metropolitan Borough Council an Bruynzeel.

Die Lösung
Bruynzeel lieferte Rollregale mit Handantrieb um die verfügbare Lagerfläche optimal auszunutzen und ausreichend Platz zu haben für die Ausstellung.

Das Dudley Archive entschied sich für mobile Regale für die klimatisierten Depoträume. Fachböden wurden auf die Kollektion angepasst, damit so wenig möglich Stellfläche verloren ging. So wurden z.B. tiefe Fachböden eingesetzt für Zeitungen und weniger tiefe für Fotokartons.

Es gibt Regale mit sowohl Fachböden für aufgerollte Papiere als Schubladen für flache Lagerung. In der Nähe des Eingangs wurden fixed stationäre Regale aufgestellt für übergroße Mappen.

Alle 3 Depoträume sind klimatisiert nach dem PD5454-Standard, wobei ein Raum kühler und weniger feucht ist, weil dort Audio- und Videobestände gelagert werden. Perforierte Regalwände sorgen für einen besseren Luftstrom. Bruynzeel lieferte insgesamt 8.500lfm Regale, sowie Schienen für den 4. Depotraum, damit dieser zukünftig mit Regalen ausgestattet werden kann.

„Wir sind zufrieden mit den Regalen weil wir damit eine bessere Umgebung für die Archivkollektion gestalten konnten, und viel schneller und einfacher Zugang zu den gelagerten Gegenständen haben“, sagt Helen Donald.