SCHUURMAN SCHUHE, NIEDERLANDE

50% MEHR VERKAUFSPOTENTIAL, WENIGER “HABEN WIR LEIDER NICHT VORRÄTIG”

Die Aufbewahrungslösungen von Bruynzeel bieten große Vorteile im Lager von Schuhfirma Schuurman aus dem Niederländischen Groningen.

Mehr Vorrat auf gleicher Lagerfläche. Dank der verfahrbaren Regale von Bruynzeel brauchen die Verkäufer von Schuurman Schuhe ihren Kunden seltener zu sagen, dass eine gewünschte Größe nicht vorrätig ist. Das resultiert sich merkbar im Umsatz der Firma.

Im Geschäft werden die Schuhe verkauft womit Geld verdient wird. Das Lager ist jedoch der Motor, der den Verkaufsprozess antreibt. Je besser sortiert, je mehr Schuhe verkauft werden. Darum ist Filialleiter Mark Engelkens von Schuurman Schuhe so zufrieden mit der Aufbewahrungslösung von Bruynzeel:

“In unserem neuen Lager, passen 7.000 Paar Schuhe. Das ist die doppelte Menge als wir in unseren alten Regalen lagern konnten. Dadurch müssen wir unsere Kunden nur noch selten informieren, dass eine bestimmte Größe nicht vorhanden ist.”

Anstatt 6 Durchgänge gibt es jetzt nur noch einen

Durch die verfahrbaren Regale wird der begrenzte Raum im Lager viel effizienter genutzt. Die Schränke bewegen sich auf Schienen und sind einfach per Hand zu bedienen. Lose Fachböden die auf jeder gewünschten Höhe montiert werden, sorgen für eine flexible Einteilung des Vorrats.

Als die Regale installiert wurden, wurde zur gleichen Zeit ein cleveres Ticket-System eingeführt. Die Verkäufer im Geschäft brauchen jetzt nicht mehr nach unten ins Lager zu gehen. Sie bestellen ein bestimmtes Paar Schuhe mit einem Ticket und 2 Mitarbeiter, die sich genau im Lager auskennen, liefern innerhalb kürzester Zeit die gewünschten Schuhe.

Dadurch sparen wir Zeit, die wir nutzen können um unsere Kunden schneller und besser zu bedienen. Ausserdem ist es körperlich weniger belastend für unsere Mitarbeiter.”

“Im Moment nutzen wir zwar noch die Treppe, aber demnächst werden alle Schuhe mit einem Transportband geholt und gebracht, sagt Filialleiter Engelkens. “Dadurch sparen wir Zeit, die wir nutzen können um unsere Kunden schneller und besser zu bedienen. Ausserdem ist es körperlich weniger belastend für unsere Mitarbeiter.”

Das Lagersystem, dass Bruynzeel bei Schuurman Schuhe installierte, ist inspiriert von den mobilen Achivregalen wobei einige Anpassungen durchgeführt wurden. So haben die Regale eine Rückwand, die verhindert das die Schuhdosen wegrutschen wenn ein Durchgang geöffnet wird und wurde die Energieeffiziente LED-Beleuchtung so eingestellt, dass auch auf den unteren Fachböden alles deutlich sichtbar ist.

Sie standen immer zur Verfügung mit einer passenden Lösung

Die Installation der Regale dauerte nur etwa 3 Tage, wobei die meiste Zeit benötigt wurde um den Fußboden zu egalisieren. “Der Installationsprozess ist unerwartet schnell verlaufen”, sagt Engelkens. Auch kleinere Probleme wurden schnell gelöst: Es stand immer jemand zur Verfügung mit einer passenden Lösung.

Schuurman Schuhe ist das erste Schuhgeschäft in Den Niederlanden, dass Bruynzeel ausgestattet hat mit Archivregalen im Lager. Fillialleiter Engelkens ist begeistert: “Vom ersten Tag an funktioniert es perfekt. Darum werden wir die anderen Filialen auch damit ausstatten”.

Schuurman Schoenen hat 40 Filialen im Osten der Niederlande und verfügt über einen Webshop. Die Zentrale und das zentrale Lager befinden sich am Standort Neede.