SWISS RE IN MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Eine innovative neue Arbeitswelt für die Mitarbeiter der Swiss Re. Im April 2013 traf Swiss Re die strategische Entscheidung, die Niederlassung in Unterföhring aufzugeben und einen neuen Standort zu suchen. Dort sollte eine moderne, flexible Arbeitswelt gestaltet werden mit attraktiven, zukunftsorientierten Arbeitsplätzen.

Man entschied sich für die Chancen und Herausforderungen einer non-territorialen Arbeitswelt, worin jeder Mitarbeiter täglich die Möglichkeit hat einen Arbeitsplatz auszuwählen der zu den Tätigkeiten und individuellen Bedürfnissen passt.

Im Projekt evolution@work wurde ein umfassender Change Management Prozess durchgeführt, um alle Beteiligten auf die Veränderungen vorzubereiten.

Der Umzug nach München erfolgte schließlich im März 2015. Im „Arabeska“ – dem neuen Quartier der deutschen Niederlassung der Swiss Re – arbeiten rund 400 Mitarbeiter auf 2 Ebenen. Es ist ein spektakuläres neues Bürogebäude aus ökologischen Materialen, dass inmitten von Wasserflächen, Holzdecks und einem begrüntem Außenbereich steht.

Bei der Einrichtung wurde darauf geachtet, dass Mitarbeiter sich nicht verloren fühlen weil Sie keine individuell dauerhaft zugewiesenen Schreibtische mehr haben. Es wurden unterschiedlich gestaltete Arbeitsflächen kreiert und Rückzugsmöglichkeiten für ungestörtes arbeiten. Jedem Mitarbeiter wurde eine „Homebase“ zugeordnet die ein Gefühl der Zugehörigkeit und Orientierung vermittelt. Daneben gibt es im „Business Garden“ Platz für teamorientierte Aufgaben. Zur Aufbewahrung von Akten, Büroutensilien und persönlichen Gegenständen wurden 13 mobile Büroschränke von Bruynzeel eingesetzt. Diese flächeneffizienten Aufbewahrungslösungen an zentralen Stellen im Büro sind eine praktische Lösung in der non-territorialen Arbeitswelt der Swiss Re.

Matthias Knott, Leiter Human Resources bei Swiss Re zieht ein sehr positives Fazit:

Swiss Re in München ist mit ihrem flexiblen Bürokonzept nicht nur Vorreiter und Vorbild innerhalb der Swiss-Re-Gruppe, sondern auch in der Versicherungsbranche. Wir bieten attraktive, zukunftsorientierte Arbeitsplätze und äußerst flexible Arbeitsformen für unsere Mitarbeiter. Sie erhalten bei uns die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz entsprechend ihren Tätigkeiten und individuellen Bedürfnisse täglich neu auszuwählen.