Jas Hennessy & Co, France

JAS HENNESSY & CO, Frankreich  

Hennessy ist der größte Cognac-Hersteller der Welt und verkauft jährlich etwa 70 Millionen Flaschen, was mehr als 40 % des gesamten jährlichen Cognac-Absatzes weltweit entspricht.

Im Jahr 2015 beschloss Hennessy, seine Archive, die im Laufe der Jahre gewachsen waren und aus Platzmangel an verschiedenen Orten innerhalb des Unternehmens untergebracht waren, umzustrukturieren und zu zentralisieren. Die Archive sind in zwei verschiedene Bereiche unterteilt, ein historisches Archiv und ein zeitgenössisches Archiv. Heute, nach der Renovierung, ist das historische Archiv für Besucher geöffnet und dient als eigenes Museum der Hennessy-Gruppe. Im gleichen Zeitraum wurde auch das zeitgenössische Archiv geordnet und in ein Archiv umstrukturiert.

Es ist wichtig zu wissen, woher wir auf unserem weiteren Weg nach vorn kommen.

Raphael Gérard, Manager für Kulturerbe und kulturelle Maßnahmen

Hennessy Archive moderne

NACH 250 JAHREN WAR ES ZEIT FÜR EINEN RICHTIGEN FRÜHJAHRESREINIGUNG!

Im Jahr 1765 gründete Richard Hennessy das Unternehmen in der französischen Stadt Cognac, das heute vor allem für die bedeutende Palette von Spirituosen aus der Region bekannt ist. Der Cognac, der aus doppelt destillierten Trauben hergestellt wird, ist in der ganzen Welt bekannt. Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums von Hennessy im Jahr 2015 beschloss die Unternehmensleitung, der Öffentlichkeit die Geschichte und alle interessanten Gegenstände aus den Archiven zu zeigen. Als Weltmarktführer und Teil der LVMH-Gruppe war es an der Zeit, Ordnung zu schaffen.

Seit 1765 ist Hennessy in denselben Räumlichkeiten tätig und hat seine Geschichte mit großer Sorgfalt in den Archiven bewahrt. Dieses Jubiläum gab ihnen die Gelegenheit, das 7 km lange Archivlager, das an verschiedenen Orten verstreut war, zu sortieren, zu reinigen und zu katalogisieren.

Hennessy Archive historique

Historische und zeitgenössische Archive, zwei völlig unterschiedliche Arbeitsweisen 

Das Umstrukturierungsprojekt begann bereits 2012 mit dem Ziel, die Archive zu organisieren. Auf der einen Seite waren die historischen Archive in einem ehemaligen Gärkeller untergebracht. Auf der anderen Seite lagerten die heutigen, modernen Archive an fünf verschiedenen, teilweise weit voneinander entfernten Orten am Hauptsitz des Unternehmens. Die Idee hinter dem historischen Archiv war, die Sammlung bestmöglich zu bewahren und gleichzeitig bestimmte Teile der Unternehmensgeschichte öffentlich zu machen. Die Aufgabe von Bruynzeel bestand darin, diese beiden Wünsche bestmöglich zu verbinden. Die Öffnung des Archivs für die Öffentlichkeit war für Hennessy eine Gelegenheit, das gesamte gesammelte Material zu präsentieren und damit eine weitere Möglichkeit der Selbstvermarktung zu finden. Die Sortierung begann mit der Auswahl historischer Objekte, die sich gut in Szene setzen ließen. Es gab eine große Anzahl von limitierten Auflagen, Sammlungen und Werbungen aus verschiedenen Epochen an einem Ort.

Kategorisieren und zentralisieren

Für das zeitgenössische Archiv bestand der Wunsch, die fünf verschiedenen Archive zu kategorisieren und zu zentralisieren. Es gab eine große Anzahl von Dokumenten, die aktiv waren und häufiger benutzt wurden. Verwaltungs- und Rechtsdokumente werden oft als Grundlage für z.B. Fälschungsermittlungen benötigt. In der Vergangenheit bestand das Problem darin, die Dokumente leicht zu finden, wenn die Archive an verschiedenen Orten verstreut sind. Das Ziel war es daher, sie zu zentralisieren und besser zugänglich zu machen. Gleichzeitig nutzte man die Gelegenheit, um unnötige Dokumente zu bereinigen und auszusortieren.

Hennessy Archive modern

Das historische Archiv öffnet sich für die Öffentlichkeit

Der Raum, in dem sich das historische Archiv befand, war früher der “Gärungsraum”, ein schmales Gebäude mit hohen Decken. Um den Raum optimal zu nutzen, wurde ein Compactus® Double Decker entworfen, ein hochdichtes mobiles Regalsystem auf zwei Etagen. Es verdoppelt nicht nur die Kapazität der Grundfläche von 136 m², sondern bietet auch die gleiche Kapazität auf der zweiten Etage. Der Raum wurde in zwei Hälften geteilt. Der Compactus® Double Decker wurde auf der einen Hälfte des Raumes installiert und auf der anderen Hälfte wurde ein mehr gestaltetes Archiv mit Glasscheiben installiert, um empfindliche und historische Objekte schön zu präsentieren.

Entdecken Sie unsere Lösungen

Es ist eine sehr gute Lösung, die wir erhalten haben, sowohl funktionell als auch repräsentativ. Wir haben bereits mehr Besucher, als wir erwartet haben.

Raphael Gérard, Manager für Kulturerbe und kulturelle Maßnahmen

Centralization of the modern and current archives

ZENTRALISIERUNG DES MODERNEN UND AKTUELLEN ARCHIVS 

Das zeitgenössische Archiv erforderte eine etwas sorgfältigere Durchsicht, um Duplikate und unnötige Dokumente auszusortieren. Die verbleibenden Teile wurden strukturiert und im neuen Archiv archiviert, das in zwei verschiedene Räume mit einer Gesamtfläche von 250 m² unterteilt wurde. Die beiden Räume waren wiederum sehr eng, und es galt, den verfügbaren Platz zu maximieren. Bruynzeel schlug eine intelligente Lösung mit elektrisch gesteuerten, hochdichten, mobilen Regalsystemen, Compactus®, entlang der weit ausladenden Wände vor. Generell lässt sich sagen, dass die hochdichten mobilen Archive die Fläche verdoppeln und aus wirtschaftlicher Sicht sehr vorteilhaft sind. 5.700 Regalmeter stehen Hennessy nun zur Verfügung und der künftige Lagerbedarf ist damit gedeckt.

Alkoholabhängigkeit ist gesundheitsschädlich. Konsumieren Sie in Maßen.

Ich möchte eine Beratung

Die Direktion hat diese Veränderungen mit Nachdruck vorangetrieben, und heute sind wir sehr stolz darauf, der Öffentlichkeit die Räumlichkeiten zeigen zu können. Mit den Archiven ist es uns wirklich gelungen, die Räume, zu denen wir Zugang hatten, zu optimieren. Nachdem wir in veralteten Systemen gearbeitet haben, finden wir jetzt die besten Bedingungen vor. 

Raphael Gérard, Manager für Kulturerbe und kulturelle Maßnahmen

Cookie

Wir möchten Cookies verwenden und bitten Sie um Ihre Erlaubnis, diese zu setzen.

Die notwendigen sind immer aktiv; wenn Sie auf "alle Cookies akzeptieren" klicken, akzeptieren Sie auch alle optionalen Cookies. Wenn Sie auswählen möchten, welche Cookies Sie akzeptieren möchten, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen".

Cookie-Einstellungen

Wir möchten Cookies verwenden und bitten Sie um Ihre Erlaubnis, diese zu setzen.

Notwendige Cookies helfen uns, die Website nutzbar zu machen, indem sie grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugang zu sicheren Bereichen der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Anonyme statistische Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit Websites interagieren, indem sie Informationen anonym sammeln und melden.

Analytische Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit Websites interagieren, indem sie Informationen sammeln und melden.

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher auf verschiedenen Websites zu verfolgen. Ziel ist es, Anzeigen zu schalten, die für den einzelnen Nutzer relevant und ansprechend sind und damit für Verlage und dritte Werbetreibende wertvoller sind.